



TOPPELS - VERDREHTE WELT
Ein einzigartiger Mikro-Freizeitpark mit Café in Wertheim, der die Grenzen der Vorstellungskraft überschreitet, denn hier steht wirklich alles Kopf. Als leitende Designerin für dieses aufregende Herzensprojekt habe ich nicht nur die gesamte visuelle Identität gestaltet, sondern auch maßgeblich zur strategischen Ausrichtung beigetragen.

Wie ist das visuelle Erscheinungsbild entstanden?
Zunächst: Design ist visualisierte Emotion und Information. Erlebbar gemachte Visualisierung der Essenz, der Seele eines Projekts.
Im TOPPELS-Projekt geht es um jede Menge Emotionen: Es geht um Freude, Entdecken, um einen flauen Magen, Schwindel durch das Spiel mit den Sinnen und auch um gemeinsam erlebte (Aus)zeit. Es geht um das beglückende Gefühl liebevolle und witzige Details entdeckt zu haben. Das Gefühl wieder Kind zu sein, zu spielen, nicht alles so ernst zu nehmen, allem Alltagsstress entflohen zu sein – in eine Welt, in der alles anders ist. Ja, es geht auch um das Gefühl sich selbst neu zu erleben und die Perspektive zu wechseln. Je krisenintensiver die Umwelt wird, umso mehr rücken solche Gefühle als Gegenpol wieder in den Vordergrund.
Wie schaffe ich es diese Gefühle in eine visuelle Identität zu übersetzen und damit greifbar zu machen?
Zunächst fühle ich mich in das Erlebnis, die Vision und Mission des Projektes hinein, bis sich mir die Seele des Projekts zeigt. Dann ziehe ich Vergleiche: an was erinnern mich diese Gefühle und seine Essenz, seine Seele? Die Projektseele ist die wichtigste Grundlage für alle folgenden Designschritte. Zusammen mit den Werten des Projekts dient sie als Fundament für die Ausarbeitung der visuellen Identität.
Bei TOPPELS ist die Seele des Projekts verspielt, frech und frei wie Pippi Langstrumpf im wilden Westen, aber auch wie ein Urlaub im Retro-Charme der 50er.
Die daraus abgeleiteten Schlagworte lassen sich in der gesamten visuellen Kommunikation ablesen: (farben)froh, witzig, familiär, liebevoll verspielt, verrückt und frech, handmade, authentisch, natürlich und hochwertig.






Das Corporate Design-Rezept von TOPPELS - verdrehte Welt:
Man mische frohe satte Farben mit verspielten Fonts, Elementen und Mustern und füge lebendige Illustrationen hinzu. Die Zutaten sollten gut aufeinander abgestimmt und ausgewogen sein. Alles mit viel Liebe verrühren, ziehen lassen und in der Druckerei bei 35° im Schatten drucken lassen. Das Rezept lässt sich abwandeln auf Visitenkarten, Briefpapier, Webseiten und Online Content, Menukarten, Flyer, Flaggen, Planen für Fahrzeuge, Plakate, Poster, Merchandise und vieles mehr.
Man mische frohe satte Farben mit verspielten Fonts, Elementen und Mustern und füge lebendige Illustrationen hinzu. Die Zutaten sollten gut aufeinander abgestimmt und ausgewogen sein. Alles mit viel Liebe verrühren, ziehen lassen und in der Druckerei bei 35° im Schatten drucken lassen. Das Rezept lässt sich abwandeln auf Visitenkarten, Briefpapier, Webseiten und Online Content, Menukarten, Flyer, Flaggen, Planen für Fahrzeuge, Plakate, Poster, Merchandise und vieles mehr.







Bei Toppels wurde alles bis ins Detail gestaltet – auch die Wegeführung. Die Herausforderungen: ein matschiges Gelände bei Regen und ständige Veränderungen durch neue Mikro-Attraktionen.
Mein Ansatz: inspiriert von der Zick-Zack-Linie im Corporate Design ermöglichen dreieckige, modulare Holzelemente, die flexible und wetterfeste Wege formen eine einfache Anpassung an Parkveränderungen. Diese Innovation verleiht dem Park nicht nur eine natürliche, dynamische Atmosphäre, sondern reduziert auch den Reinigungsaufwand von Haus und Café und verbessert das Besuchererlebnis.
Mein Ansatz: inspiriert von der Zick-Zack-Linie im Corporate Design ermöglichen dreieckige, modulare Holzelemente, die flexible und wetterfeste Wege formen eine einfache Anpassung an Parkveränderungen. Diese Innovation verleiht dem Park nicht nur eine natürliche, dynamische Atmosphäre, sondern reduziert auch den Reinigungsaufwand von Haus und Café und verbessert das Besuchererlebnis.








Willkommen im Café über Kopf!
- Ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis innerhalb von Toppels verdrehter Welt! Ein Ort, an dem Besucher nicht nur speciality coffee und Bio-Kuchen genießen können, sondern auch kräftig staunen, denn auch hier steht alles Kopf! Als Designerin habe ich nicht nur das Logo und das Corporate Design dieses außergewöhnlichen Cafés geschaffen, sondern auch ein markantes Symbol erschaffen: die Überkopf-Tasse.


Die verrückte Überkopf-Tasse zieht nicht nur die Blicke der Besucher auf sich, sondern wurde mit solcher Raffinesse gestaltet, dass einige Gäste sie versehentlich - und mit vollem Inhalt - tatsächlich umdrehten! Jedes Mal Anlass die Glocke zu läuten und einen Ersatz-Kaffee aufs Überkopf-Haus auszugeben.
Mehr als nur ein Gag oder Merchandise-Produkt symbolisiert sie auch die innovative Natur und Kreativität von TOPPELS - VERDREHTE WELT.

Weltweit sorgte Toppels im TV, auf Websites, in Zeitungen und Magazinen für Aufsehen! Auf der Weltkarte sind die Medien zu sehen, die berichtet haben.
